Hier zeigen wir Presseartikel aus der regionalen und überregionalen Presse, die für unser Vereinswesen von Bedeutung sind.

Sportabzeichen Übergabe Sparkasse:

xx230902iz sportabzeichen

Belecke. Applaus, Applaus – für 202 abgelegte Sportabzeichen in 2022 unter Warsteins Schülern! Zwar seien dies 33 weniger als im Vorjahr, die Zeichen, dass es aber in 2023 wieder zu einem deutlichen Anstieg kommen werde, stünden durch die stattfinden könnenden Sportabzeichentage gut. Dies berichtete Jürgen Heppe als Sportabzeichen-Beauftragter des Stadtsportverbandes (SSV) Warstein gestern Morgen in der Dreifachturnhalle der Sekundarschule anlässlich der Scheckübergabe durch den Sportabzeichen-Sponsor, die Sparkasse Hellweg-Lippe.

Spitzenreiter ist in diesem Jahr mit 60 Abnahmen die Johannes-Grundschule in Allagen – sehr zur Freude von Schulleiterin Jutta Wennemann und Konrektorin Claudia Langeneke. Steigern konnte sich auch die Sekundarschule mit 53 Abnahmen, gefolgt von der Lioba-Grundschule mit 50 Sportabzeichen. Sonst ein Garant für über 200 Absolventen fielen auf das Europa-Gymnasium nur 39 Abzeichen. „Leider spielte das Wetter für uns in 2022 nicht mit – diese Erfolge sind nun einmal abhängig von nur einem einzigen Tag“, bedauerte Schulleiter Bernd Belecke. Ein wenig schade fand den Umstand, dass im vergangenen Jahr weniger Abzeichen vergeben werden konnten, auch Thomas Raulf, der im Auftrag des Sponsors einen 1000-Euro-Scheck überreichte: „Ich freue mich darauf, wenn wir im nächsten Jahr wieder mehr geben können – wegen mir könnte sich der Betrag auch gern verdoppeln. Es ist wichtig Sport zu treiben, raus zu gehen und nicht nur vor dem PC zu sitzen.“ Bereits seit vielen Jahren setze sich die heimische Sparkasse für den regionalen Sport ein – insbesondere alljährlich auch mit einer Spende für das Absolvieren der Schüler-Sportabzeichen. Die Höhe des Geldbetrages ist jeweils abhängig von den erlangten Abzeichen. So verteilen sich die 1000 Euro in diesem Jahr wie folgt: Die Johannes-Grundschule Allagen bekommt 300 Euro, die Sekundarschule Belecke 265 Euro, die Liobaschule Warstein 250 Euro und das Europagymnasium Warstein 195 Euro.

„Ich hoffe, dass in diesem Jahr wieder über 400 Kinder und Jugendliche die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens schaffen werden“, wünschte sich SSV-Sportabzeichen-Beauftragter Jürgen Heppe und räumte abschließend ein: „Man sieht leider, dass viele Kinder Schwierigkeiten haben, die Bedingungen zu erfüllen. Besonders das Schwimmen ist ein großes Problem.“ Dem pflichteten die anwesenden Fachlehrer bei. „Durch den Umbau des Schwimmbades sind uns da die Hände gebunden“, bedauerte Katja Ulrich von der Fachschaft Sport der Sekundarschule. Zusammen mit ihren Kolleginnen hatte die Sportlehrerin zudem festgestellt, dass die Schüler und Schülerinnen auch große Defizite im Absolvieren des 800-Meter-Laufes hätten. „Vielleicht sollte man diese Disziplin demnächst als erste abnehmen“, regten sie an.  Soester Anzeiger

Artikel Sportplatz Zugang behindertengerecht

Artikel aus dem Soester Anzeiger

Sportabzeichentag der Schwimmabteilung