Zeit: Dienstags, 20.00 - 21.30 Uhr
Teilnehmer: Frauen 40+
Übungsleiter: Doris Berghoff

Doris_BerghoffDoris Berghoff

Wir sind eine Gruppe von ca. 22 Frauen im Alter von 40 Jahren aufwärts.

Unser Ziel ist es, durch sportliche Bewegung körperlich und geistig fit zu bleiben. Dabei steht der Gesundheitsaspekt im Vordergrund.

Zum Aufwärmen machen wir jeweils ein leichtes Ausdauertraining in Form von Stepp-Aerobic, kleinen Tänzen, Laufspielen, etc. Dann folgt eine funktionelle, rückenschonende Gymnastik mit und ohne Handgeräten wie Theraband, Overball, Igelbälle und u.a. Auch der Pezziball wird regelmäßig eingesetzt. Für Gehirnjogging findet sich immer ein geeigneter Zeitpunkt. Zum Abschluss ist Entspannung angesagt im Wechsel mit einem Prellballspiel.

Um die Geselligkeit zu pflegen und um Abwechslung in den regelmäßigen Übungsbetrieb zu bringen, unternehmen wir eine Winterwanderung, ohne Weiberfastnacht zu vergessen; fahren in den Sommermonaten Fahrrad – der Höhepunkt ist dann eine mehrtägige Fahrradtour – walken im September und machen im November einen ausgiebigen Schwimmbadbesuch mit Saunagang und gemütlichem Abschlussessen. Das Jahr findet seinen Ausklang bei der internen Weihnachtsfeier.

Neue Teilnehmerinnen werden jederzeit herzlich aufgenommen.

Von Haus Kupferhammer zum Torhaus

Foto Ausflug Doris Berghoff

Bei schwülwarmem Wetter und grauem Himmel starteten wir am 20. Juni 2023 den diesjährigen Ausflug unserer Turngruppe „Mit Bewegung durch das Jahr“ vom TV Warstein 1888 mit unserer Leiterin Doris Berghoff. Wir trafen uns am Haus Kupferhammer, um die Kunstausstellung von Julija Ogrodowski zu besuchen. Die Ausstellung trug den Namen: „Faszinierende Form- und Farbenspiele“.

Eine detaillierte Führung durch die Ausstellung erhielten wir um 10 Uhr durch Frau Elke Ibing, die uns die imaginative Kunst Julia Ogrodowskis näherbrachte. Das vielfältige Schaffen der Künstlerin reicht von Batikbildern, Ölgemälden, Aquarellen und Keramikelementen bis hin zu Skulpturen.

Anschließend fuhren wir in der Mittagszeit zum Essen ins Torhaus, wo wir zwei Tische reserviert hatten. Im schattigen Garten unter hohen Bäumen zwischen üppigen Hortensien und Begonien genossen wir unser Mittagessen. Bevorzugt wurden der „Wald- und Wiesensalat“ und der Salatteller „Tante Fine“ gewählt.

Danach schloss sich ein Rundgang im Park an, wo wir Skulpturen unterschiedlichster Formen bewundern konnten - unter anderem naiv freundliche, heitere Hasen, skurrile Frauengestalten, sonderbare Köpfe, etc..

Wegen der starken Hitze verzichteten wir auf den geplanten Besuch des Friedwalds plus Abstecher nach Körbecke am Möhnesee. Wir nahmen wieder Platz unter den schönen Bäumen des Torhauses und beendeten unseren Ausflug mit einem leckeren Kaffeetrinken und Kuchenessen.

Zum Abschluss ließen wir uns noch ein Mal als Gruppe fotografieren, verabschiedeten uns in die Ferien und fuhren zurück nach Warstein. Abends fiel der langersehnte Regen, es gab ein mildes Gewitter.

Mit dabei waren:

Shakila, Nooryah, Fauzia, Doris B., Anne W., Mathilde, Sigrid, Karola, Renate, Brigitte B., Dagmar, Ilona, Anne M., Gisela, Cornelia, Marina, Gabi, Doris S., Brigitte H., Christiane

Christiane Heinke