Zeit: Freitags 16 - 17 Uhr und von 17 - 18 Uhr
Übungshelfer: Lukas Kißler

hschroeder100

Ulrich Heise

Diese beiden Gruppen sind für Kinder geeignet,  die das Seepferdchen bereits erworben haben und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertiefen wollen.
Die Schwimmtechnik im Brustschwimmen soll gefestigt und optimiert werden und weitere Schwimmarten wie Kraul- und Rückenschwimmen werden näher gebracht.
Auch Tauchen, springen und kleine Wettkämpfe gehören zum Programm.
Mit Schwimmspielen soll gezielt die Ausdauer aufgebaut und weiter gefördert werden.

Um die Urkunde für den Seeräuber (Piraten) zu erhalten, müssen folgende Leistungen erfolgreich absolviert werden:

• 100 Meter technikgerechtes Brustschwimmen.
  • 5 Meter Streckentauchen mit anschließendem Herausholen eines Gegenstandes aus mindestens 1 Meter Wassertiefe.

Der Turnverein rät das Schwimmen nicht selbst beizubringen, „denn so gut es die Eltern vielleicht meinen, in der Praxis sind es die ausgebildeten Übungsleiter, auf die sich Mama und Papa verlassen sollten." Aber Spiel und Spaß dürfen auch nicht fehlen.

Einigen Müttern und Vätern ist das Bronze-Abzeichen vielleicht noch unter dem Begriff „Freischwimmer“ bekannt.  Für dieses Abzeichen wird aber nur trainiert, weil in Sichtigvor das Becken den Vorschriften nicht entspricht.

Die Trainingszeiten sind: Freitags von 16 – 17 Uhr ab 5 – 9 Jahren und von 17 – 18 Uhr ab 9 – ca.10 Jahren.

Dieses Angebot bereitet Kinder bis 9 Jahre optimal auf den Wechsel in die weiterführende Gruppe vor.

Für sichere Schwimmer gibt es Dienstags 17.00h - 18.00h ein weiteres Angebot im Allwetterbad:
Lesen Sie dazu "Wasserfreunde"
Kinder ab 9 Jahre sind in unseren Donnerstag-Gruppe im Allwetter-Bad willkommen.